Badeerlaubnis an der Innenförde?

03.02.2021

Erstaunlich ist der Vorstoß von Oberbürgermeister Dr. Kämpfer, mittels eines Antrages im kommenden Hauptausschuss und im kommenden Ausschuss für Schule und Sport u.a. die bisherige Anlegestelle Bellevue Hals über Kopf als weitere Badestelle zu etablieren, so der Vorsitzende der CDU-Rastfraktion, Ratsherr Rainer Kreutz.

Mittels eines interfraktionellen Antrages hatten die Ratsfraktionen aus CDU, SPD, Grünen, FDP und SSW die Verwaltung im September 2020 um Prüfung gebeten, ob man die Schwimmflächen am Badesteg des Camp 24/7 ausweiten könne und ob eine Legalisierung des Badens am Bellevue-Steg möglich wäre. Die Ergebnisse der jeweiligen Prüfung sollten der Ratsversammlung im 4. Quartal 2020 unter Berücksichtigung der Kosten und möglicher ökologischer Folgen vorgelegt werden. Das ist bisher leider nicht geschehen! Stattdessen reicht der Oberbürgermeister nun vorbei an der von den Fraktionen beantragten Geschäftlichen Mitteilung einen eigenen Antrag in dieser Angelegenheit ein. Dass kann nur als „nettes Ablenkungsmanöver“ für die Veranwortlichkeiten des Oberbürgermeisters an anderen momentanen Kieler Brennpunkten erscheinen. Eine zeitliche Dringlichkeit zur Einbringung dieses Antrages besteht aus Sicht der CDU-Ratsfraktion nicht.

Ein solches Vorgehen über die Köpfe der Idee-gebenden Fraktionen hinweg, ist in der Sache zwar begrüßenswert, erweckt aber den Eindruck, dass der Antrag vom Oberbürgermeister zu diesem Zeitpunkt nur gestellt wurde, um positive Nachrichten verkünden zu können.