Zusätzliche Stelle für Vereinsscout im Amt für Sportförderung einrichten

14.12.2023

Im Amt für Sportförderung wird eine Servicestelle zur Unterstützung der Sportvereine eingerichtet, um den Sportverband Kiel und seine Mitgliedsvereine zu unterstützen. Diese Stelle soll als „Vereinsscout“ die ehrenamtlichen Funktionsträgerinnen und Funktionsträger bei diversen Tätigkeiten, insbesondere bei der Beantragung und Abrechnung von Sportförderprogrammen, beraten und unterstützen. Vorbehaltlich einer Stellenbewertung durch die Verwaltung wird eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 8 TVöD vorgeschlagen. Eine Stellenbewertung durch die Verwaltung soll bis zum Ende des zweiten Quartals 2024 vorgelegt werden.

Sachverhalt/Begründung
Die Förderung des Vereinssports ist ein wichtiges Anliegen der Landeshauptstadt Kiel. Unsere Sportvereine sind Nukleus gesellschaftlicher Begegnung und Gesundheitsförderung in den Stadtteilen. Die administrative Arbeit in den Sportvereinen ist angesichts weniger ehrenamtlich Engagierten zunehmend auf weniger Personen verteilt. Im Hinblick auf die immer komplexer werdenden Antragsverfahren und Abrechnungsrichtlinien für Fördermöglichkeiten werden ehrenamtlich tätige Menschen zunehmend überfordert oder von Anträgen abgeschreckt. Der Sportverband Kiel soll als wichtiger Partner der Stadt und Schnittstelle zu den Sportvereinen gestärkt und professionalisiert werden. Gemeinsam mit dem Sportverband soll das Ehrenamt im Sport in Kiel gefördert werden. In diesem Zuge soll eine Servicestelle zur Unterstützung ehrenamtlicher Funktionsträgerinnen und Funktionsträger eingerichtet werden. Dafür benötigt die Verwaltung Personal, im Amt für Sportförderung in Person eines „Vereinsscouts“.

Vereinsscouts sollen bei der Beantragung und Abrechnung von Sportförderprogrammen unterstützen und beraten. Sie sollen Neuerungen im Förderwesen auf europäischer, Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene im Rahmen eines Monitorings beobachten, in den Vereinen kommunizieren und für diese aufbereiten. Entsprechende Mittel für diese Stelle werden fortlaufend in den Haushalt eingestellt.

Beschluss: ungeändert beschlossen