Zukunft für die Festung Friedrichsort

07.02.2017

Die in der letzten Woche im Ortsbeirat von Friedrichsort/Pries vorgestellten „vorbereitenden Untersuchungen Festung Friedrichsort mit Alt-Friedrichsort“ zur künftigen Nutzung der Festung Friedrichsort hat interessante Entwicklungsperspektiven dieses historisch wertvollen Geländes deutlich gemacht, so die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, Ratsfrau Erika Diehr.

Das Gelände soll nach den Plänen des Gutachterbüros STERN der Öffentlichkeit sichtbar und zugänglich gemacht werden. Nutzbare Räume und Flächen sollen nicht nur kulturell, sondern auch wirtschaftlich genutzt werden können. Deshalb und wegen der zu erwartenden touristischen Effekte will die CDU-Ratsfraktion die Pläne für die Festung Friedrichsort auch im Wirtschaftsausschuss behandelt sehen.

Die CDU-Ratsfraktion unterstützt die Bemühungen der Stadtverwaltung sowie der privaten Initiativen, die Festung Friedrichsort einer neuen Nutzung zuzuführen, betont Ratsfrau Erika Diehr. Es geht hier um ein wertvolles Element der Stadtgeschichte, das von den Kielerinnen und Kielern jetzt neu entdeckt werden kann und den Tourismusstandort Kiel stärken wird.