Wir setzen uns für die Einrichtung eines „Vereinsscouts“ ein

06.12.2023

Mit dem Antrag für einen „Vereinsscout“ (Drs.1358/2023) möchte die CDU-Ratsfraktion ihr Bekenntnis zum Vereinssport in Kiel bekräftigen und sicherstellen, dass die Vereine die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um sich auf ihre Kernaufgaben – die Förderung von sportlicher Begegnung und Gesundheit – zu konzentrieren, so der sportpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Sebastian Thiede

Unsere Sportvereine fungieren als sozialer Treffpunkt und Gesundheitsförderer in den Stadtteilen. Die Einführung der Position eines Vereinsscouts zielt darauf ab, die administrativen Belastungen für Ehrenamtliche in Sportvereinen zu verringern, indem sie bei der Beantragung und Abrechnung von Sportförderprogrammen unterstützt werden.
Darüber hinaus soll der Vereinsscout im Amt für Sportförderung Neuerungen im Förderwesen auf europäischer, Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene überwachen und diese in Zusammenarbeit mit dem Sportverband Kiel e.V. an die Vereine kommunizieren und entsprechend aufbereiten.

Mit großem Unverständnis nehmen wir die fehlende Zustimmung zu dieser notwenigen Entlastungs- und Unterstützungsleistung für den Sport in Kiel im Finanzausschuss durch die anderen Fraktionen zur Kenntnis. Wir appellieren an alle Fraktionen, unseren Antrag in der Ratsversammlung am 14.12.2023 zu befürworten und somit die Verwaltung in die Lage zu versetzen, eine zeitnahe Umsetzung sicherzustellen, sodass die Kieler Sportlandschaft von dieser Maßnahme profitieren kann.

Die CDU-Ratsfraktion erkennt die Herausforderungen, vor denen die Ehrenamtlichen stehen und möchte sicherstellen, dass sie die Unterstützung erhalten, die sie verdienen, so Ratsherr Thiede abschließend.