Wir begrüßen die gemeinsamen bei der Kieler Wärmeplanung

21.02.2024

Anlässlich der heutigen Pressekonferenz von Stadtverwaltung und Stadtwerken zum aktuellen Stand der Kieler Wärmeplanung äußert sich der klima- und umweltpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Andreas Ellendt, wie folgt:

Die Aussicht auf die Vorlage der Kieler Wärmeplanung zum Jahresende ist ein bedeutender Schritt in die richtige Richtung zur Förderung einer nachhaltigen und effizienten Energieversorgung in Kiel.

Die Kommunale Wärmeplanung stellt einen wichtigen Baustein im Kampf gegen den Klimawandel dar und bietet zahlreiche Vorteile für unsere Stadt. Durch eine umfassende Analyse und Planung der Wärmeversorgung können wir effizientere und ressourcenschonendere Lösungen entwickeln, die nicht nur die Umwelt entlasten, sondern auch langfristig wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen.

Die Einrichtung eines Fernwärmeverfügbarkeitschecks auf der Webseite der Stadtwerke sowie das Informationsportal der Stadt zur Wärmeplanung sind wichtige Bausteine, um den Kielerinnen und Kielern dringend benötigte Informationen an die Hand zu geben. Die CDU-Ratsfraktion hat diese Maßnahme schon seit geraumer Zeit immer wieder gefordert, damit die Entscheidung bei einem Heizungswechsel planbarer gemacht wird.

Erfreulich ist auch, dass rund 2000 Haushalte in direkter Nähe zum vorhandenen Netz liegen und laut Stadtwerken zügig ausgebaut werden können.

Allerdings ist zu große Euphorie fehl am Platz. Bei dieser Größenordnung sprechen wir von einem Zeitraum von rund 7- 10 Jahren.

Sollte zur gleichen Zeit die Stadtbahn gebaut werden, ist wegen Kapazitätsengpässen bei den beteiligten Firmen mit Verzögerungen zu rechnen, da Versorgungs- und Fernwärmeleitungen aus dem Trassenbereich verlegt werden müssen.

Dass keine Prognosen über Zeiträume gemacht wurden, trägt nicht zur Transparenz für die Öffentlichkeit bei. So ist z.B. die isolierte Aussage, dass die jetzige Versorgung bei 50% des Ausbaupotenzials liege, ohne die momentane Ausbauquote zu nennen, nicht gerade serviceorientiert. Warum wurde nicht gesagt, dass die Ausbauquote bei 43% liegt und bis 2035 auf 47% gesteigert werden soll?

Als CDU-Ratsfraktion setzen wir uns seit langem für eine nachhaltige Energiepolitik ein und unterstützen Maßnahmen, die dazu beitragen, unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und erneuerbare Energien zu fördern.

Wir sind überzeugt davon, dass die Kieler Wärmeplanung dazu beitragen wird, die Energieeffizienz zu steigern, die lokale Wertschöpfung zu stärken und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die CDU-Ratsfraktion wird sich weiterhin aktiv für eine nachhaltige Energiepolitik einsetzen und freut sich darauf, gemeinsam mit allen Beteiligten an einer erfolgreichen Umsetzung mitzuwirken.