Verzögerungsgründe im Schulbau darlegen

17.03.2022

In der Landeshauptstadt Kiel gibt es einen riesigen Bedarf an Schulbauten und Schulumbauten aber auch an Sanierungsnotwendigkeiten von schulischen Gebäuden, bei denen zum Teil große zeitliche Verzögerungen entstehen.

Deshalb wird die Verwaltung gebeten, in einer Geschäftlichen Mitteilung bis zur Ratsversammlung im August darzulegen, welche Gründe bei bereits beschlossenen Schulbauten, Schulumbauten und Sanierungsverfahren in Kiel zu diesen Verzögerungen führen. Dabei ist nach planerischen Gründen, rechtlichen Gründen, Gründen der Materialbeschaffung, Gründen des Denkmalschutzes, Gründen des Umwelt- und Naturschutzes etc. und nach pädagogischen Gründen zu unterscheiden. Es sind insbesondere die Verzögerungsgründe aufzuführen, die auf Grund von Prioritätskonflikten entstehen (z.B. angemessene pädagogische Ausstattung versus Denkmalschutz versus Naturschutz).

Link zum Ratsinformationssystem

Begründung:

Bei erforderlichen Schulbauten – An-/Um-/Neubauten sowie Sanierungen – kommt es scheinbar immer wieder zu Konflikten zwischen den Bedürfnissen guter zeitgerechter schulischer Bildung und den Belangen des Denkmalschutzes, Naturschutzes, etc.

Eine fachlich fundierte Darlegung der Sachverhalte soll dazu beitragen, im Interesse guter Bildung für unsere Kinder, die Entscheidungswege zu verdeutlichen und zu verstehen.