Verwaltung und Personal

Die Stadt ist Dienstleister für die zentralen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen den Bürgerservice zum Premiumservice machen und setzen uns dafür ein, dass der Bürgerservice die ihm zugeordneten Aufgaben ordnungsgemäß, effizient und schnell erledigen kann.

Wir wollen:

  • noch mehr Servicetermine zu Tagesrandzeiten anbieten und Wartezeiten noch mehr reduzieren und alle Verwaltungsleistungen digital abrufbar machen.
  • dass der Zugang zu einem nutzerfreundlichen Bürgerportal leicht auffindbar und barrierefrei über die Website der Stadt möglich ist.
  • dass die Sitzungen der Ratsversammlung nicht nur im Offenen Kanal, sondern auch per Video-Stream online übertragen werden.
  • dass Planungs- und Genehmigungsprozesse so gestaltet werden, dass Ortsbeiräte und Betroffenen frühzeitiger eingebunden und durch die Verwaltung unterstützt werden.
  • den Hol- und Bringservice für behördliche und persönliche Dokumente insbesondere für darauf angewiesene Personengruppen ausweiten.
  • den bürgernahen Service der Stadtteilbürgerämter durch attraktive Öffnungszeiten stärken und die dort angebotenen Dienstleistungen erweitern.
  • für die städtischen Beschäftigten die Möglichkeiten für flexiblere Arbeitszeiten, Homeoffice und Weiterqualifikation ausbauen.
  • die Prozesse der Verwaltung regelmäßig evaluieren, mit einem besonderen Fokus auf Aktualität, Effizienz und Digitalisierungsgrad.
  • dass neben dem Halten bereits bestehender Arbeitskraft die Gewinnung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Nachwuchskräften oberste Priorität hat.
  • die Personalgewinnung professionalisieren und neue Formate und Kampagnen, insbesondere für den digitalen Raum, entwickeln und einsetzen.