Überdachte Fahrradständer für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ...

21.11.2019

Die Verwaltung wird im Rahmen der Förderung nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität aufgefordert zu prüfen, ob die Fahrradständer an der Hauptfassade des Alten Rathauses, vom Eingangsportal bis zum Ostflügel, soweit möglich überdacht und die überdachten Fahrradständer in Gänze oder in Teilen, zur ausschließlichen Nutzung der städtischen Mitarbeiter/-innen, zur Verfügung gestellt werden können.

Hierzu soll auch geprüft werden, wie eine zuverlässige Verfügbarkeit der „reservierten“ Fahrradständer für die städtischen Mitarbeiter/-innen geregelt werden kann. In diese Prüfung soll das System „City Lock Fahrradständer“, d.h. Fahrradständer mit smarter Technologie, einbezogen werden, um zusätzlich die Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ zu ermöglichen.

Sollte aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen eine Reservierung der Fahrradständer auf dem Rathausplatz nicht möglich sein, soll alternativ geprüft werden, ob die Stellflächen auf dem Parkplatz Waisenhofstraße, z.B. hinter den reservierten Dienstparkplätzen für Oberbürgermeister und Stadtpräsident, zu Gunsten von überdachten Fahrradständern entfallen können, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landeshauptstadt Kiel für einen umwelt- und klimafreundlichen Arbeitsweg einen sicheren und trockenen Unterstand für ihre Fahrräder zur Verfügung stellen zu können.

Link zum Ratsinformationssystem

Begründung:

Durch diese Maßnahmen kann auf die Schaffung von Fahrradabstellflächen im Innenhof des alten Rathauses verzichtet werden und damit auch weiterhin die Aufführung des Theaterstücks der Komödianten „Der Kleine Prinz“ dort stattfinden.

Darüber hinaus stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Alten Rathaus immer noch nicht genügend überdachte Fahrradständer zur Verfügung!

Um als attraktiver und vor allem fahrradfreundlicher Arbeitgeber langfristig zu bestehen, müssen hier Maßnahmen ergriffen werden.

Die Überdachung der Fahrradständer auf dem Rathausplatz und/oder die Schaffung weiterer überdachter Fahrradständer auf dem Parkplatz „Waisenhofstraße“ soll zusätzlich die Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ermöglichen.

Mit dem Prozess zur Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“, eine Initiative der EU und des ADFC, sind z.B. abschließbare Fahrradständer eine Voraussetzung, die durch „City-Lock-Fahrradständer“ erfüllt werden.

Darüber hinaus könnten den Ständen des Internationalen Marktes zur Kieler Woche mit der Überdachung der Fahrradständer trockene Stehplätze für Speisen und Getränke zur Verfügung gestellt werden.