Sturmschäden im Olympiahafen und an der Steilküste

22.10.2023

Zu den Sturmschäden in Schilksee erklärt die örtliche CDU-Ratsfrau Erika Diehr:

Die Schäden an der Steilküste sowie im Olympiahafen in Folge der Sturmflut sind erschreckend und zeigen, wie sehr wir den Gewalten der Natur ausgesetzt sind. Teile der Steilküste sind abgebrochen, Bäume entwurzelt, die Treppe zum Strand zusammengebrochen und zahlreiche Schiffe beschädigt oder gesunken. Auch die Molen und Uferbefestigungen im Olympiahafen sind teilweise zerstört.

Jetzt geht es darum, die Schäden schnellstmöglich zu beseitigen und die hierfür erforderlichen finanziellen Mittel bereitzustellen. Wir müssen alles daransetzen, dass die Infrastruktur des Olympiahafens bis zum Beginn der Segelsaison 2024 bzw. der Kieler Woche repariert wird und die Schäden an der Steilküste schnellstmöglich beseitigt werden. Wir bitten den Oberbürgermeister, die hierzu erforderlichen Schritte zu unternehmen.

Mein Dank gilt der Stadt- und Hafenverwaltung sowie allen Einsatzkräften der Feuerwehr, der Polizei, und der Rettungsdienste, die sofort vor Ort waren und geholfen haben, die Auswirkungen der Flut so weit wie möglich zu bewältigen.