Stärkung des Ehrenamtes durch Befreiung von Erb- und Umsatzpachtzahlungen

03.05.2018

Gemeinnützige Kieler Sportvereine müssen vollständig von Erb- und Umsatzpacht-zahlungen befreit werden können, wenn die ersparten Zahlungen in voller Höhe dem Sportbetrieb zufließen, fordern der Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Stefan Kruber und der sportpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Michael Frey. Einen entsprechenden Prüfauftrag an die Verwaltung bringt die CDU-Ratsfraktion in der Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport am 03.05.2018 ein.

Statt einer Lösung, die nur den Vereinen hilft, die ihr Vereinsheim nebst Grundstück und nicht lediglich das dazugehörige Grundstück gepachtet haben, ist es sinnvoller, eine Lösung anzustreben, die alle Vereine unterstützt und damit allen Vereinen so deutlich mehr finanzielle Handlungsspielräume für die eigentliche sportliche Arbeit und die Jugendarbeit eröffnet.

Der Antrag der CDU-Ratsfraktion geht über einen Antrag der Ratsfraktionen von SPD und SSW, die Umsatzpacht nur unter bestimmten Bedingungen zu erlassen,  deutlich hinaus: Die Erb- und Umsatzpachtzahlungen entfallen, wenn der Zufluss in den Sportbetrieb sichergestellt ist. So kann insbesondere das Ehrenamt im Sport erheblich gestärkt werden.