Stadtbahn ein Tagtraum ohne Realisierungschance

06.09.2017

Der Oberbürgermeister von Kiel ist dringend gefordert, die momentan anstehenden Probleme von Kiel zu lösen, statt sich Tagträumereien zu widmen, so der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Stefan Kruber.
Denn nichts anderes ist das „Ablenkungsmanöver Stadtbahn“, das gar nicht für das gesamte Stadtgebiet möglich ist (am Kanal ist Schluss, die nördlichen Stadtteile können mangels Brückenkapazitäten nicht erreicht werden), von dem weder die Investitionskosten noch die Kosten des laufenden Betriebs finanzierbar sind und das z.B. die Holtenauer Straße nachteilig belasten würde. Es wäre unvernünftig, in Kenntnis all dessen erneut Millionen für eine unrealisierbare Planung auszugeben.

Die CDU-Ratsfraktion unterstützt demgegenüber realistische und kurzfristig durchführbare Lösungen für Emissionsreduktionen in unserer Stadt: Busse mit Hybrid-Antrieb, Luft-Filtermöglichkeiten (auch z. B. durch Mooswände an Verkehrsschwerpunkten, siehe Antrag der CDU-Ratsfraktion 0330/2017), Landstrom für Fähren oder die Versorgung von Schiffen mit LNG.

Wir kümmern uns heute um die Zukunft und verlieren uns nicht in Träumereien, so Ratsherr Kruber abschließend.