Stadt Kiel wird Mitglied in der Europäischen Bewegung Schleswig-Holstein

18.11.2022

Auf Antrag der CDU-Ratsfraktion hat die Ratsversammlung in ihrer gestrigen Sitzung fast einstimmig der Mitgliedschaft in der Europäischen Bewegung Schleswig-Holstein (EBSH) zugestimmt und unterstützt damit die europäische Vernetzung auch in Schleswig Holstein, so die Initiatorin des Antrags, CDU-Ratsfrau Elisabeth Pier.

Die Besonderheit der Europäischen Bewegung Schleswig-Holstein (EBSH) besteht darin, dass hier nicht, wie z-B. beim Städteverband nur „Gleiche unter Gleichen“ Mitglieder sind, sondern dass bei der EBSH ein Austausch von verschiedensten Mitgliedern aus Vereinen, Verbänden, Städten, Institutionen aus Politik und Zivilgesellschaft stattfindet und gefördert wird. Dadurch ergeben sich diverse Synergieeffekte, neue Ideen, Formen der Zusammenarbeit und Unterstützungsmöglichkeiten im Sinne des europäischen Gesamtgedankens. Dieser gesamteuropäische Austausch auf allen Ebenen ist gerade zur jetzigen Zeit von immenser Bedeutung, erklärt Ratsfrau Pier abschließend.