Smart Waste: CDU-Ratsfraktion treibt Digitalisierung in Kiel voran

26.08.2021

Mit Unterstützung der SPD-Ratsfraktion und der Ratsfraktion BÜNDNIS 90 /DIE GRÜNEN wurde im Wirtschaftsausschuss am 25.08.2021 beschlossen, das bereits 2013 eingeführte Ab-fallsammelsystem „BigBelly Solar“ fortzuführen, weiterzuentwickeln und im nächsten Jahr ein entsprechendes Smarte-Waste-Modellprojekt in einer öffentlichen Kieler Parkanlage zu etab-lieren.

Die stellv. Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsfrau Constance Prange, außerdem auch Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses und digitalpolitische sowie entsorgungspolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, erläutert dazu:
Smart-Waste Systeme (unter diese Kategorie fallen auch BigBelly-Solarsysteme) haben u.a. folgende Vorteile, die die CDU-Ratsfraktion gern für die Landeshauptstadt Kiel erreichen möchte: Die aktuellen Behälterfüllstände können über das Internet an das ABK-Fahrpersonal übertragen werden, wodurch die Routenplanung von Entsorgungsfahrzeugen optimiert und Leerfahrten vermieden werden können. Durch diese bedarfsgerechte Entleerung kommt es zur Reduktion von Lärm- und Umweltbelastungen.

Mittels innovativer Weiterentwicklung von Smart-Waste-Systemen kann die Bevölkerung durch Veröffentlichung der Sensordaten aus den Abfallbehältern schließlich transparente Informati¬onen über die aktuellen Füllstände und das Müllaufkommen an den verschiedenen Standorten der Abfallbehälter erhalten.

Eine intelligente, digitalisierte Müllentsorgung fördert nachhaltiges Leben, fasst CDU-Ratsfrau Prange abschließend zusammen.