Rede der gesundheitspolitischen Sprecherin der CDU-Ratsfraktion

-  Es gilt das gesprochene Wort   -

Sehr geehrter Herr Stadtpräsident,
sehr geehrte Damen und Herren,

„Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“.
Dieses Zitat von Arthur Schopenhauer gilt für jede und jeden. Was der zweite Teil des Zitats bedeutet, sehen wir z.B. heute.
Das Thema ist aber viel umfassender. Auch die Verwaltungsspitze hat heute Morgen den hohen Krankheitsstand innerhalb der Verwaltung angesprochen. Wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter mittel- oder längerfristig ausfällt, müssen Teamkolleginnen und – kollegen als Krankheitsvertretung einspringen. Das ist auf Dauer keine Lösung.
Das städtische Gesundheitsmanagement muss erneut evaluiert, auf Schwachstellen untersucht und mit innovativen Lösungsansätzen stetig verbessert werden.
Betriebliches Gesundheitsmanagement kann bei der Kieler Stadtverwaltung auch ein Treiber der Digitalisierung sein und über Arbeitserleichterungen so zur Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beitragen. Gesündere, zufriedenere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich besser auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger konzentrieren und können so besser die wichtigen städtischen Aufgaben für unsere Gesellschaft erbringen.
Das müssen wir gemeinsam anpacken und besser werden.
Ein weiteres Thema, was für die „gesunde Stadt“ wichtig ist, ist die Infrastruktur.
Während wir vor einem Jahr über „Wellenbrecher“ und „Impfpflicht“ sprachen, beherrschen heute die zunehmende Überlastung des Gesundheitswesens und der Fachkräftemangel die Debatte. Das betrifft auch uns in Kiel.
Was können wir tun? Was müssen wir tun? Wir müssen die Gesundheitsversorgung und Pflege stärken und in Präventionsmaßnahmen investieren.
An dieser Stelle möchte ich den sechsstöckigen Neubau der Klinik am Hasseldieksdammer Weg, der voraussichtlich 122 Millionen Euro kosten wird, erwähnen. Den Start für den Bau des neuen Klinikgebäudes hat das Städtische Krankhaus Kiel bereits 2021 gegeben. Erfreulicherweise trägt die Landesregierung zwei Drittel der Kosten. Es sind insgesamt 88 Millionen Euro. Das sind gewaltige Summen. Diese Investitionen sind jedoch notwendig. In dem Gebäudekomplex werden moderne ambulante und stationäre Einheiten untergebracht. Darunter unter anderem eine neue Radiologie, Arztpraxen und ein großer OP-Trakt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie sehen, ist der Themenbereich Gesundheit vielfältig und die Herausforderungen groß.
Meine Rede möchte ich mit einem Dank beenden.
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitsamts, des Impfzentrums, allen Ärztinnen und Ärzten und Pflegekräften für die letzten zwölf Monate bedanken.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!