Rede der gesundheits- und stv. sozialpolitischen Sprecherin (Haushalt 2023)

15.12.2022

Rede der gesundheitspolitischen und stellv. sozialpolitischen Sprecherin
der CDU-Ratsfraktion, Ratsfrau Madina Assaeva,
zum Haushaltsplan 2023
Aufgabenfeld 3 – Soziales
in der Kieler Ratsversammlung am 15. Dezember 2022

Es gilt das gesprochene Wort!

 

Sehr geehrter Herr Stadtpräsident,
Sehr geehrte Damen und Herren,

auch im Jahr 2022 müssen Menschen, die HIV-positiv sind, gegen Vorurteile, Unwissenheit und Stigmatisierung kämpfen.

Daher muss auch im Jahr 2023 Aufklärungsarbeit geleistet werden. Als Kielerin bin ich froh und dankbar, dass wir viele Vereine und Initiativen haben, die sich in unserer Stadt für diese Themen einsetzen.

An dieser Stelle möchte ich den Verein Aidshilfe Kiel e.V. erwähnen. Der Verein leistet als Fachstelle für Gesundheit und Sexualität eine hochprofessionelle Arbeit in den Bereichen Prävention und Aufklärung bzgl. sexuell übertragbarer Krankheiten.

Bei einem Besuch des Vereins vor Ort habe ich hoch engagierte Menschen kennenlernen dürfen, die sich mit Hingabe dieser wertvollen Arbeit widmen.

Die Präventionsarbeit der Aidshilfe an den Kieler Schulen ist sehr wichtig. Kurzum, freut es mich sehr, dass es gelungen ist, zur Unterstützung dieser Arbeit mittels eines interfraktionellen Antrags 1000 € in den städtischen Haushalt für das Jahr 2023 einzustellen.

Gemeinsam setzen wir damit ein Zeichen!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Mehr zum Thema