Protected Bike Lane auf der Kaistraße

27.06.2025

Protected Bike Lane auf der Kaistraße: Gelungenes Projekt – aber keine Blaupause für den Alltag

Die während der diesjährigen Kieler Woche eingerichtete Protected Bike Lane auf der Kaistraße wird auch von der CDU-Ratsfraktion ausdrücklich begrüßt. Das Projekt hat zu ei-ner verbesserten Fuß- und Radverkehrssicherheit speziell zu den hoch frequentierten Zei-ten während der Kieler Woche geführt, ohne den Autoverkehr wesentlich zu beeinträchti-gen, so die mobilitätspolitische Sprecherin Magdalena Drewes.

Gleichzeitig mahnt die CDU-Ratsfraktion jedoch zur Differenzierung bei der Übertragung solcher Maßnahmen auf andere Situationen:
So erfolgreich diese Lösung im Ausnahmezustand einer Großveranstaltung wie der Kieler Woche auch ist, sie eignet sich nicht als Standardmaßnahme für jede Straße und jeden An-lass. Es kann nicht der Anspruch sein, bei jedem zukünftigen Fest oder temporären Ereignis den Verkehr auf Hauptachsen wie der Werftstraße umzuleiten oder zu beschränken. Das wäre unverhältnismäßig.

Pilotprojekte wie dieses liefern wertvolle Erfahrungen, doch der Maßstab muss immer der konkrete Anlass und die tatsächliche Belastung sein, so Drewes abschließend.