Planungen zur Umgestaltung der Kiellinie aufteilen

18.02.2021

Die Verwaltung wird gebeten, die Städtebauliche Gesamtmaßnahme „Kiellinie und Düsternbrooker Fördehang“ in mehrere Teile etwa

• Berthold-Beitz-Ufer,
  • Reventlouwiese und Landeshausufer
  • und Kiellinie Nord

aufzuteilen. Zumindest soll die Kiellinie-Nord abgeteilt werden.

Die drei Teile sollen der Ratsversammlung sodann separat zur Entscheidung vorgelegt werden.

Die Planungen zur Erneuerung der Spundwand am Berthold-Beitz-Ufer sollten hierbei nach Möglichkeit vordringlich abgeschlossen und bearbeitet werden.

Link zum Ratsinformationssystem

Begründung:

Es erscheint sinnvoll, das Verfahren zur Umgestaltung der Kiellinie und des Düsternbrooker Fördehangs aufzutrennen und über die Teile separat zu entscheiden. Auf diese Weise könnten erste Teile schnell in die Umsetzung kommen. Andere Teile mit höherem Planungs- und größerem Diskussionsbedarf könnten hingegen nach reiflicher Prüfung in der Folge angegangen werden.

Auf diese Weise könnten auch die Ortsbeiräte besser beteiligt werden.

Der Oberbürgermeister hat angekündigt, zu Frage des Autoverkehrs auf der Kiellinie ein offenes Verfahren durchführen zu wollen. Mit Drucksache 0061/2021 zur Umgestaltung des nördlichsten Teils der Kiellinie soll eine weitere Kiellinienvorlage beschlossen werden. Diese Maßnahme wäre eng mit der weiteren Planung für die nördliche Kiellinie verknüpft. Daher macht es besonders Sinn, die Planungen für die nördliche Kiellinie abzutrennen und ganzheitlich zu betrachten.