Pilotprojekt „Offene Bücherei“ setzt CDU-Vorschlag von 2016 um

01.02.2023

Die CDU-Ratsfraktion freut sich, dass nun endlich ein Pilotprojekt „Offene Bücherei“ in Kiel gestartet werden soll und dass sich das städtische Kulturamt laut Bericht der Kieler Nachrichten vom 31.01.2023 offensichtlich bereits seit 2019 mit der Idee beschäftigt hat, so die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, Ratsfrau Erika Diehr.

Denn schon im Jahr 2016 hatte die CDU-Ratsfraktion im Rahmen der geplanten Erhöhung von Benutzungsgebühren auf Grund der von der Kommunalaufsicht geforderten Erhöhung des Kostendeckungsgrades einen Antrag gestellt, im Rahmen eines Pilotprojektes elektronische Zugangsberechtigungen für Büchereinutzerinnen und -nutzer in Kiel zu testen.

Leider wurde dieser Antrag der CDU-Ratsfraktion (Drucksache 1034/2016) damals von der Ratshausmehrheit aus SPD, Bündnis90/DIE GRÜNEN und dem SSW abgelehnt.

Ein solches Modell wurde derzeit in Norderstedt geprüft, ist dort inzwischen etabliert und orientiert sich auch an Vorbildern z.B. in Dänemark.

Das digitale Zeitalter ermöglicht neue Lösungen in allen Dienstleistungsbereichen. Diese Möglichkeiten sollten wir aktiv nutzen. Mittels eines elektronischen Zugangs zu Büchereien können  trotz des akuten Fachkräftemangels die Öffnungszeiten ausgeweitet werden. So kann ein besseres Bildungsangebot entstehen, auf das insbesondere auch einkommensschwache Menschen angewiesen sind.

Vielleicht erkennen im Jahr 2023 auch die Fraktionen von SPD, Grünen und dem SSW die Vorteile dieser Idee, die dankenswerter Weise von der Kieler Stadtverwaltung aufgenommen wurde.