Offene Stadtteilbüchereien auch in den Schulferien

23.08.2019

In den Sommerferien 2019 hatten vier von neun Stadtteilbüchereien zeitweise geschlossen, die Kinderbücherei Schützenpark sogar über einen ganzen Monat.

Die stellv. Vorsitzende und schulpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, Rats-frau Elisabeth Pier, ist überzeugt, dass dieser Zustand dringend geändert werden muss, damit die Stadt am Meer, die mit ihrer Aufenthaltsqualität für Touristen wirbt, auch und insbesondere für die Kielerinnen und Kieler, die in den Sommerferien nicht verreisen, durchgängig entsprechende Bildungsangebote zur Verfügung stellen kann. Zur von allen Seiten stets geforderten Lese-Förderung gehört auch, dass man Angebote zum Lesen dann vorhält, wenn Kinder viel Zeit zum Lesen haben: das ist gerade in den Ferien der Fall.

Deshalb stellte die CDU-Ratsfraktion in der gestrigen Ratsversammlung den Antrag, dass die Kieler Stadtverwaltung personell dafür Sorge tragen möge, dass sämtliche Stadtteilbüchereien auch in den Schulferien geöffnet bleiben.

Leider konnten sich die Vertreter der SPD- und Grünen-Ratsfraktion auch zu diesem Tagesordnungspunkt in der gestrigen Ratsversammlung nicht zu einer Entscheidung hinreißen lassen, so wurde der Antrag auf deren Anregung zur weiteren Diskussion in den Ausschuss für Schule und Sport und in den Kulturausschuss überwiesen.

Schade, findet CDU-Ratsfrau Pier, damit schwindet die Chance, dieses Anliegen schon in den kommenden Herbstferien zu realisieren. Das ist wohl der Unterschied zwischen Rede und Tat, den die CDU-Ratsfraktion so manches Mal bei SPD und Grünen im Kieler Rat ausmacht.