„Ocean 25“: Kiel ist 2025 Starthafen des Ocean Race Europe

14.02.2024

Nachdem im vergangenen Jahr erfolgreichen „Fly-by“ des The Ocean Race, welches sehr positive Resonanz in der Bevölkerung gefunden hatte, begrüßt die CDU-Ratsfraktion, dass Kiel nun 2025 Starthafen des Ocean Race Europe wird. Dies ist ein wichtiger Schritt, um Kiel als internationalen Sport- und Tourismusstandort über die Kieler Woche hinaus zu stär-ken, so der sportpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Sebastian Thiede.

Kiel als "KIEL.SAILING CITY" repräsentiert nicht nur ein ideales Segelrevier, sondern ist erprobter Austragungsort mit vorhandener Infrastruktur für segelsportliche Großereignisse. Die Weltoffenheit der Stadt am Wasser und die leidenschaftliche Sportbegeisterung ihrer Bewohnerinnen und Bewohner machen Kiel zur Welthauptstadt des Segelns. Die Beteiligung Kiels am Ocean Race Europe 2025 trägt nicht nur dem strategischen Ziel der Landeshauptstadt Kiel als "Kreative Stadt" Rechnung, indem der Ausbau der Aktivitäten rund ums Segeln und die Marke „KIEL.SAILING CITY“ weiterentwickelt wird. Insbesondere die das Event begleitenden Aktivi-täten zum Thema Meeresschutz und Nachhaltigkeit sind zu begrüßen. Damit kann Kiel nicht nur an touristischer und internationaler Attraktivität gewinnen, sondern sich ebenfalls als einen möglichen Austragungsort olympischer Segelwettbewerbe empfehlen, so Ratsherr Thiede abschließend./