Nicht absehbare Folgen bei Verzögerungen der Innenstadtumgestaltung

13.02.2023

Zum verzögerten Start der baulichen Umgestaltungsmaßnahmen in der Holstenstraße erklärt der stellv. Vorsitzende und baupolitischer Sprecher der CDU Ratsfraktion, Ratsherr Florian Weigel:

Die Verzögerung beim Baustart für die Holstenstraße ist ein Unding. Unsere Innenstadt hat eine Aufwertung ganz dringend nötig. Es muss endlich mehr Aufenthaltsqualität geben und etwas gegen den ausufernden Leerstand getan werden. Die jetzige Verzögerung reiht sich ein in eine lange Reihe von Verzögerungen und Pannen im Baudezernat.

Es ist zudem sehr ärgerlich, dass die Selbstverwaltung aus der Zeitung von den erheblichen Verzögerungen erfahren musste. Die Begründung, politische Entscheidungen fehlten noch, zieht nicht: Das politische „go“ für die Umgestaltung hätten wir gerne schneller gegeben.

Es wird also leider erstmal weitergehen mit dem Ladensterben und dem Leerstand in der Innenstadt. Die Verantwortlichen in der Verwaltungsspitze haben gezeigt, wie man es nicht macht. Auch die Kooperation aus SPD und Grünen im Kieler Rathaus muss sich wenige Monate vor der Kommunalwahl fragen, was sie in den letzten fünf Jahren für die Innenstadt erreicht hat. Die Bilanz ist hier sehr mager. Vorschläge der CDU-Ratsfraktion wurden in der Vergangenheit in aller Regel abgelehnt. Und große Projekte werden verzögert umgesetzt.