Nachruf zum plötzlichen Tod von Generalmusikdirektor Gabriel Feltz

01.09.2025

Die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, Ratsfrau Erika Diehr, sowie der 2. stellv. Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion und stellv. kulturpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Dr. Andreas Ellendt, beide Mitglieder im Verwaltungsrat der Theater Kiel AöR, zeigen sich tief betroffen über den plötzlichen Tod von Generalmusikdirektor Gabriel Feltz.

Der Tod von Gabriel Feltz erfüllt uns mit tiefer Trauer. Wir verlieren mit ihm nicht nur einen herausragenden Musiker, sondern auch einen warmherzigen und begeisterungsfähigen Menschen“, erklärt Ratsfrau Erika Diehr.

Schon in seiner kurzen Zeit in Kiel hat Gabriel Feltz das Musikleben unserer Stadt entscheidend bereichert. Mit seiner künstlerischen Leidenschaft und seiner Offenheit hat er Orchester, Chor und Publikum gleichermaßen begeistert, ergänzt Ratsherr Dr. Andreas Ellendt.

Beide betonen: Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihm nahegestanden haben. Wir werden ihn als außergewöhnliche Persönlichkeit und bedeutenden Künstler in Erinnerung behalten.