Mitwirkung beim Kieler-Woche-Logo

19.09.2019

Angesichts anhaltender starker Kritik aus der Kieler Bevölkerung an der Juryentscheidung wird das Verfahren verändert: zu den eingereichten Entwürfen wird vor der Juryentscheidung für eine Woche eine online-Abstimmung mit Kommentar-Funktion über kiel.de ermöglicht. Das Ergebnis wird der Jury mit der Bitte um Kenntnisnahme und Berücksichtigung übermittelt.

Link zum Ratsinformationssystem

Begründung:

Keine Personengruppe wird so sehr mit dem Kieler-Woche-Logo konfrontiert wie die Kieler Bevölkerung. Ihr ist daher ein stärkeres Mitspracherecht zu geben. Zwar ist es gut, wenn der Wettbewerb um das Logo international in Fachkreisen anerkannt ist. Aber wenn das Motiv nur unter engen fachlichen Kriterien als gelungen angesehen wird erfüllt es seinen Zweck einer Identifikation mit der vielfältigsten Veranstaltung Nordeuropas nicht. Der für 2020 ausgewählte Totenkopf weckt allenfalls als häufiges Motiv auf Kinderzeichnungen positive Assoziationen, sonst nur negative.