Masterplan Ostufer mit den Kielerinnen und Kielern anpacken

23.02.2021

Der Oberbürgermeister wird gebeten, zur verkehrlichen Entwicklung des Ostufers ein Bürgerbeteiligungsverfahren einzuleiten. Alle direkt davon betroffenen Ortsbeiräte sind einzubeziehen und sollen an dem Verfahren beteiligt werden. Das Bürgerbeteiligungsverfahren ist noch vor der Sommerpause durchzuführen.

Die Ergebnisse sind zu dokumentieren.

Ziel des Beteiligungsverfahrens ist es, die Ortsbeiräte sowie die Kielerinnen und Kieler auf den aktuellen Planungsstand zu bringen und ihre Anregungen zu berücksichtigen. Im Anschluss soll ein Planungsbüro einen Masterplan zur verkehrlichen Entwicklung des Kieler Ostufers entwickeln.

Link zum Ratsinformationssystem

Begründung:

Zur Lösung der verkehrlichen Probleme auf dem Kieler Ostufer sollen die Ortsbeiräte sowie die Kielerinnen und Kieler noch einmal beteiligt werden. Die Menschen vor Ort wissen am besten, wo die Probleme liegen, deswegen ist es wichtig, für die künftigen Überlegungen und Planungen auf dieses Wissen zurückzugreifen. Gerade beim Ostuferverkehr ist es wichtig, dass das Gebiet insgesamt betrachtet wird und Einzelmaßnahmen nicht zu Stückwerk führen.