Machbarkeitsstudie Deutsches Segelsportmuseum

16.12.2021

Die Ratsversammlung beschließt die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie zur Klärung von Rahmenbedingungen für die Errichtung eines Deutschen

Segelsportmuseums in Kiel. Die Verwaltung wird beauftragt, die Leistungen zur Erstellung der Machbarkeitsstudie extern zu vergeben. In den Haushalt 2022 werden dafür 50.000,00 EUR eingestellt.

Link zum Ratsinformationssystem

Begründung:

Spätestens nach dem historischen Medaillen-Festival der deutschen Segelnationalmannschaft bei den olympischen Segelwettbewerben 2021 vor Enoshima, Japan, und der herausragend guten Platzierung eines deutschen Hochseeseglers bei der Vendée Globe, der härtesten Regatta für Einhandsegler, ist klar geworden, dass der deutsche Segelsport eine Heimstätte zur Sichtbarmachung seiner Entwicklung und Erfolge verdient hat.

Und wo, wenn nicht in Kiel, der Welthauptstadt des Segelns und dem deutschen Zentrum des Segelleistungssports, könnte ein hervorragend geeigneter Standort mit internationaler Strahlkraft für ein Deutsches Segelsportmuseum sein.

Mit den im Jahr 2022 geplanten Feierlichkeiten zur Erinnerung an die Austragung der Olympischen Segelwettbewerbe 1972 in Kiel-Schilksee bietet sich ein ausgezeichneter Rahmen zur Initiierung einer Machbarkeitsstudie für die Errichtung eines Deutschen Segelsportmuseums.