Kraftwerksneubau: Es muss endlich losgehen!

19.03.2013

Wir begrüßen ausdrücklich die Planungen der Stadtwerke für den Neubau eines Gaskraftwerks auf dem Ostufer und freuen uns, dass Plan D endlich in die Umsetzungsphase gehen kann, auch wenn Details noch geklärt werden müssen, erklärt der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Stefan Kruber.

Wir bedauern, dass durch die Kooperation aus Rot, Grün und SSW noch immer keine Vorsorge im Haushalt getroffen wurde, wie der städtische Eigenanteil zu finanzieren ist. Die CDU-Ratsfraktion hat frühzeitig ein Finanzierungskonzept angemahnt. So ist nicht nur die Finanzierung sondern auch der Zeitplan für die Umsetzung äußerst ambitioniert. Hinzu kommt, dass auch noch Baurecht auf dem Grundstück, auf dem der Neubau vorgesehen ist, geschaffen werden muss.

Sollte die Realisierung des Projektes nicht bis 2016 gelingen, drohen den Fernwärmekundinnen und - kunden in Kiel Versorgungsengpässe und den Stadtwerken finanzielle Einbußen von jährlich bis zu 20 Mio. €, die letztlich durch steigende Fernwärmepreise von den Kundinnen und Kunden werden getragen werden müssen.

Wir wünschen den Stadtwerken viel Erfolg und viel Glück, damit das Projekt fristgerecht umgesetzt werden kann und werden die Stadtwerke dabei unterstützen.