Konzept Kieler Innenstadt

16.12.2021

Für ein extern zu vergebendes Konzept „Kieler Innenstadt - Erreichbarkeit und überregionale Vernetzung“ werden 50.000 Euro in den Haushalt 2022 eingestellt.

Kiel braucht ein Konzept, wie die Verkehrsströme in der Innenstadt und den umliegenden Stadtteilen künftig geplant werden können. Viele neue verkehrliche Einzelmaßnahmen machen die Verkehrsführung und -wende für viele Kielerinnen und Kieler kompliziert und verschlechtern die Erreichbarkeit unserer Innenstadt.

Ziel des Verkehrskonzepts Innenstadt soll es sein,

-          eine Planung für das Verhältnis zwischen den verschiedenen Verkehrsarten im Innenstadtbereich zu erstellen,

-          die Erreichbarkeit und das zügige Durchfahren des Innenstadtbereichs auch für den MIV weiterhin zu erhalten, inklusive eines Konzeptes zum Parken,

-          den Verkehr für alle sicherer zu machen,

-          aufzuzeigen, in welchen Bereichen sich verkehrsberuhigte Zonen anbieten könnten.

In die Planungen für das Konzept müssen auch Bedarfe von Fußgängerinnen und Fußgängern und Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern, des ÖPNV, auch vor dem Hintergrund der Einführung eines hochwertigen ÖPNV-Systems, sowie die Bedarfe eines modernen, digitalen Parkleitsystems einbezogen werden.

Link zum Ratsinformationssystem

Begründung:

Die Begründung erfolgt mündlich im Rahmen der Haushaltsberatungen.