Kleine Anfrage: Seminar zur Kommunalpolitik

21.02.2019

Bezüglich des Seminars „Wer? Wie? Was? Kommunalpolitik in Kiel – Ein Wegweiser durch das Labyrinth der kommunalen Parlamentsarbeit“, zu dem das Büro des Stadtpräsidenten der Landeshauptstadt Kiel gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung am 07.02.2019 im Anscharpark eingeladen hatte, ergeben sich folgende Fragen:

1. Warum wird ein solches Seminar, zu dem das Büro des Stadtpräsidenten einlädt und das aus diesem Grund neutral und ohne parteipolitische Einflussnahme sein sollte, zusammen mit der Heinrich-Böll-Stiftung, die die politische Bildung der Partei Bündnis 90/Die Grünen fördert, ausgerichtet?

2. Von Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Seminars wurde unter anderem berichtet, dass kostenlose Verpflegung zur Verfügung gestellt wurde. Wer hat die Kosten für dieses Angebot übernommen?

3. Sind Kosten im Zusammenhang mit diesem Seminar für die Landeshauptstadt Kiel entstanden und wenn ja, in welcher Höhe und zu welchem Zweck?

Link zum Ratsinformationssystem