Kieler Innenstadt: Verlust von Esprit und Flair

30.05.2018

Mit dem Wegzug eines weiteren großen Filialisten aus der Kieler Holstenstraße ver-liert die Innenstadt nicht nur Esprit sondern auch weiter an Flair, so die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, Ratsfrau Sigrid Schröter.

Die ehemalige Kooperation aus SPD und Grünen hat es fast geschafft: Die Innen-stadt der Landeshauptstadt ist als Einkaufsmeile kaum noch wahrzunehmen. Umfragen in der Bevölkerung belegen: Niemand kommt mehr nach Kiel, um hier „Einkaufen zu erleben“. Einige wenige Billig-Filialisten und seltene tapfere inhabergeführte Geschäfte verteidigen ihre Bastion fernab von jedem wirtschaftspolitischem Sachverstand rot/grüner Ideologien.

Hilflos in Sachen sinnvoller Initiativideen zum Erhalt und zur Wiederbelebung von Kiels Mitte bedient sich die nun wohl mit FDP-Unterstützung wieder erstarkte rot/grüne Ratsmehrheit ausgerechnet einer seit langen Jahren vorgeschlagenen CDU-Idee: die Überdachung der Holstenstraße. Ungeniert wird hier aus CDU-Partei- und Fraktionsprogrammen geklaut, um sich aus dem eigenen Schlamassel zu ziehen.

Die CDU-Ratsfraktion schlägt schon seit Jahren eine Überdachung der Holstenstra-ße vor, um das Einkaufen in der Stadt auch bei schlechtem Wetter ebenso attraktiv zu gestalten wie z.B. im City-Park.

Wir können und wollen auf den Einzelhandel in Kiels Innenstadt nicht verzichten, so Ratsfrau Schröter. Der Einzelhandel ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor unserer Stadt sondern sollte auch zum (ER-)Lebensgefühl unserer Bürgerinnen und Bürger und der zahlreichen Touristen von Kreuzfahrern oder aus dem Umland beitragen. Einmal verlorengegebenes Terrain ist dabei nur schwer zurückzugewinnen, mahnt Ratsfrau Schröter abschließend an.