Jeder und jede Einzelne von uns muss jeden Tag #Schweigenbrechen!

22.11.2023

Der "Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" ist ein Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen. Er wird jedes Jahr am 25. November begangen und ist auch unter dem Namen Orange Day bekannt.

Dazu äußert sich die gleichstellungspolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, Ratsfrau Antonia Grage:

Am kommenden Freitagnachmittag werde ich mit vielen anderen, die sich tagtäglich gegen die Gewalt von Frauen engagieren, Brötchentüten im CITTI-Park verteilen. Danke an die Bäckerei Steiskal, die 4.000 Brötchen für diesen guten Zweck spendet! Ziel der Aktion im CITTI-Park ist, die Besucherinnen und Besucher auf das Thema Gewalt gegen Mädchen und Frauen aufmerk-sam zu machen und auf vorhandene Hilfsangebote hinzuweisen. Zu diesem Zweck finden sich auf den Tüten neben dem Motto des Aktionstages – „Gewalt kommt nicht in die Tüte!“ –  auch die Telefonnummer des bundesweiten Hilfetelefons (116 016), unter der von Gewalt Betroffene kostenlose Beratung in 18 Sprachen, Gebärdensprache sowie leichter Sprache erhalten. Wir würden uns wünschen, dass wir diesen Tag nicht brauchen. Aber das ist leider fernab von jeder Realität. Jeder und jede Einzelne von uns muss jeden Tag #Schweigenbrechen!