Jahresempfang der CDU-Ratsfraktion: „Integration durch Sport“

18.03.2024

Der Jahresempfang 2024 der CDU-Ratsfraktion am 15. März stand in diesem Jahr unter dem Motto „Integration durch Sport“ und fügt sich damit auch thematisch passend in die vom 11. bis 24. März 2024 stattfindenden Internationalen Wochen gegen Rassismus ein, so der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Rainer Kreutz.

Die Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Frau Kristina Herbst, die Staatssekretärin im Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport, Frau Magdalena Finke, der Amtsleiter des Sportamtes Kiel, Herr Philip Schüller und der Integrationslotse des Kreissportverbandes, Herr Aziz Youssef, hielten Impulsvorträge und standen anschließend für Fragen zur Verfügung.

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Kieler Sportvereine waren anwesend, und am Beispiel des TuS Gaarden wurde stellvertretend für alle berichtet, wie engagierte Integrationsarbeit in einem Sportverein aussehen kann. In seiner Begrüßungsrede wies Rainer Kreutz lobend darauf hin, dass der Verein zahlreiche Projekte wie „Sport gegen Gewalt”, „Sportpatenschaften“ oder die Veranstaltung „Interkulturelles Sport- und Spielfest“ überwiegend ehrenamtlich organisiert und dadurch einen wichtigen Beitrag für eine optimale Eingliederung der Zuwanderer leistet.

Mittlerweile sind in sehr vielen Kieler Vereinen Menschen mit Migrationshintergrund Mitglied, sodass überall gute und engagierte Integrationsarbeit gefordert ist und, wie in Gesprächen während der Veranstaltung zu erfahren war, auch stattfindet.

Zum Abschluss des Veranstaltungsprogramms haben zwei Formationen der Hip-Hop MegaCrew 241 vom Kieler Turnverein 1885 e.V. den begeisterten Gästen sehr mitreißende Performances aus ihrem neuen Programm dargeboten. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Tänzerinnen und Tänzer der Crew.

Die CDU-Ratsfraktion dankt allen Gästen, die den Jahresempfang mit den vielen, fachlich sehr guten Gesprächen zu einem wertvollen Abend werden ließen, so Kreutz abschließend.