Internationaler Frauentag am 8. März

07.03.2024

Zum Internationalen Frauentag am 8. März erklärt die 1. Stellv. Vorsitzende und gleichstellungspolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion Kiel, Ratsfrau Antonia Grage:

Seit knapp 10 Monaten ist die neu gewählte Ratsversammlung im Amt. Insgesamt gehören der Ratsversammlung 19 Frauen an, das entspricht einem Anteil von knapp 39 Prozent. Die CDU-Ratsfraktion ist mit fünf Frauen und sechs Männern nahezu paritätisch besetzt. Die Stadtpräsidentin und ihre Stellvertreterinnen sind alles Frauen. Ich bin überzeugt davon, dass mehr Frauen in Kommunalmandaten andere Frauen davon überzeugen, sich auch kommunalpolitisch zu engagieren und ihre Positionen einzubringen. Fraktions- und parteiübergreifend muss es unser Ziel sein, in 2028 in einer paritätisch besetzten Ratsversammlung Politik für die Kielerinnen und Kieler zu machen. Dies gelingt einerseits durch paritätisch besetzte Listen, aber auch eine gleichmäßige Verteilung von Frauen und Männern auf die Direktwahlkreise. Ein Direktmandat ist kein männliches Erbrecht. Frauen müssen sich für Frauen einsetzen, um Direktwahlkreise – gerade auch solche mit vergleichsweise sicheren Ergebnissen – mit Frauen zu besetzen.