Holtenau Ost als Smart City planen

28.10.2021

Die Verwaltung wird gebeten, die baulichen Planungen und technischen Möglichkeiten, wie z.B. für autonomes Fahren, für das Gebiet Holtenau Ost (ehemals MFG-5-Gelände) vor dem Hintergrund eines kompletten Smart City Stadtteils zu erstellen. In Zusammenarbeit von Wissenschaft und vorrangig regionaler Wirtschaft soll ein digitales Experimentierfeld für innovative Technologien und nachhaltige Stadtentwicklung entstehen.

Link zum Ratsinformationssystem

Begründung:

Das ehemalige MFG-5-Gelände bietet für die Landeshauptstadt Kiel die einmalige Chance, einen kompletten Stadtteil zukunftsweisend zu entwickeln und damit innovative und nachhaltige Lösungen zu etablieren. So wäre die Landeshauptstadt Kiel eine der ersten Smart Cities in Schleswig-Holstein und könnte damit zu einem Vorbild für viele andere Städte und Gemeinden werden, in denen autonomes Fahren, intelligente Stromversorgung, Smart Lighting, intermodale Verkehrsangebote, Smart Waste und vieles mehr zur Realität wird.