Grüne Pfeile für Fahrradfahrer in Kiel testen und einführen

11.06.2020

Die Verwaltung wird gebeten, unmittelbar nach Vorliegen der allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Aufstellen des gesetzlich beschlossenen Grünen Pfeils

unter Einbindung der Ortsbeiräte Kreuzungen zu suchen, an denen der Grüne Pfeil für Fahrradfahrer in Kiel angebracht werden kann. Über die Ergebnisse ist die Ratsversammlung zu informieren.

Link zum Ratsinformationssystem

Begründung:

Kiel will eine fahrradfreundliche Stadt sein und setzt sich für Maßnahmen gegen den Klimawandel ein. Sicheres und zügiges Rechtsabbiegen an Ampeln für Fahrradfahrer wäre eine große Verbesserung und Förderung für den Fahrradverkehr in Kiel. Deshalb sollte die Verwaltung hierbei unverzüglich tätig werden.

Zeitnah sollen Kreuzungen gesucht werden, an denen der Grüne Pfeile für Fahrradfahrer angebracht werden kann. Um eine breite Beteiligung zu gewährleisten, sollen die Ortsbeiräte mit einbezogen werden. Die Ortsbeiräte sollen dabei in ihren Bereichen Kreuzungen vorschlagen, an denen das Aufstellen von Grünen Pfeilen sinnvoll ist. So kann die Verwaltung von lokalen Erfahrungen profitieren, das neue Verkehrszeichen wird schneller bekannt und die Akzeptanz des neuen Verkehrszeichens kann rasch steigen.