grün-rot-gelbe-Mehrheitskooperation lehnt erneut Baumpflanzaktion ab

27.09.2019

Nachdem die Verwaltung in einer Pressemitteilung erklärt, dass sich die Landeshauptstadt Kiel mit Teilen ihrer Verwaltungsspitze am „Einheitsbuddeln“ beteiligt, erklären der stellv. Vorsitzende und baupolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Florian Weigel, und Ratsfrau Madina Assaeva:

Die CDU-Ratsfraktion hatte sich im Rahmen der Debatten um Klima- und Umweltschutz eine deutliche Teilnahme auch der Kieler Ratsversammlung an der Aktion „Einheitsbuddeln“ zum 3. Oktober 2019 des Landes Schleswig-Holstein gewünscht.  Auf geeigneten Grundstücken der Landeshauptstadt Kiel sollte unter Einbeziehung der Ratsmitglieder für jedes Ratsmitglied ein Baum gepflanzt werden, insgesamt also 59 Bäume.

Ein entsprechender Dringlichkeitsantrag der CDU-Ratsfraktion scheiterte jedoch sowohl in der letzten Ratsversammlung als auch im gestrigen Bauausschuss an der Kooperation aus SPD, Grünen und FDP. Nun will die Verwaltung, angeführt von ihrem SPD-Oberbürgermeister, öffentlichkeitswirksam eine minimale Anzahl an Bäumen pflanzen.

Die CDU-Ratsfraktion hätte sich ein gemeinsames Zeichen der ganzen Ratsversammlung zu diesem wichtigen Thema gewünscht.
Schade, dass sich die grün-rot-gelbe- Mehrheitskooperation nicht zum Pflanzen von 59 Bäumen für die Stadt Kiel im Rahmen des „Einheitsbuddelns“ durchringen konnte.