Förderung Leistungszentrum Schwimmen

10.12.2020

Der Kreisschwimmverband Kiel erhält für das Jahr 2021 zur Deckung der Nebenkosten in der Aufbauphase des Leistungszentrums Schwimmen in Kiel (Anmietung der Bahnen, Honorar für Trainer*innen) durch die Landeshauptstadt Kiel eine Förderung von 7.500 Euro.

Link zum Ratsinformationssystem

Begründung:

Der Kreisschwimmverband Kiel (KSV-Kiel) hat sich zum Ziel gesetzt, mittelfristig ein

Leistungszentrum Schwimmen in Kiel (LZ-Kiel) aufzubauen. Damit soll der Schwimmsport in Kiel gestärkt und der schwimmerische Nachwuchs gefördert werden. Angestrebt werden TOP 10 Platzierungen bei Deutschen (Jugendmeisterschaften) und anderen Schwimmwettbewerben. Langfristig soll damit der leistungsorientierte Sport in Kiel gestärkt werden.

In der Schwimmsaison 2019/2020 hat das LZ-Kiel, das in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsvereinen des KSV-Kiel erst im Januar 2019 seine Tätigkeit aufgenommen hat, mit seinen Trainingsgruppen bereits nach kurzer Zeit eine deutliche Leistungssteigerung mit mehreren TOP 10 Platzierungen auf regionalen und überregionalen Meisterschaften erreichen können. Im Sommer 2020 wurden die Trainingsmöglichkeiten weiter ausgebaut, neue Trainingsgruppen etabliert und das Traineraufgebot erhöht. Seit März 2020 sind neue Kooperationen mit den leistungssporttreibenden Vereinen im KSV-Kiel entstanden, um die Kontinuität in der Leistungsentwicklung auch während der Corona-Pandemie aufrecht erhalten zu können.

Damit sich die Verantwortlichen auch im Jahr 2021 auf die Organisation und die konzeptionelle Weiterentwicklung, sowie die Vereine auf die Auswahl der Sportlerinnen und Sportler, bzw. der Unterstützung im Trainingsbetrieb, konzentrieren können, soll das Leistungszentrum auch 2021 finanziell unterstützt werden.