Fahrradstaffel bietet neue Perspektiven für die Verkehrsüberwachung

14.05.2024

Zur neu gründeten Fahrradstaffel der Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes erklärt die 1. stellv. Fraktionsvorsitzende und ordnungspolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, Ratsfrau Antonia Grage:

Die CDU-Ratsfraktion freut sich, dass die Fahrradstaffel ihren Dienst aufgenommen hat. Die Fahrradstaffel wird zukünftig neue Perspektiven für die Verkehrsüberwachung in Kiel eröffnen und auch direkter im Stadtbild für die Bevölkerung wahrnehmbar sein. Sie ist wortwörtlich auf Augenhöhe unterwegs und kann Hindernisse anders und schneller wahrnehmen als von der Fahrbahn aus.

Die mobilitätspolitische Sprecherin der Ratsfraktion, Magdalena Drewes erklärt ergänzend: Die CDU-Ratsfraktion hofft auf eine gute Akzeptanz in der Stadtgesellschaft, denn die neue Fahrradstaffel wird die Lücke zwischen Einsatzkräften zu Fuß und den motorisierten Kräften schließen und schnell und effektiv den Bürgerinnen und Bürgern auch dort zur Seite stehen, wo der Streifenwagen nicht hinkommt. Eine effektive Verkehrsüberwachung sollte niemals nachteilig ausgelegt werden, sie dient vielmehr dem Schutz aller.

Sicherheit im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer, ob zu Fuß, mit dem Rad oder per Auto, hat höchste Priorität. Das gilt gleichermaßen für den fließenden wie ruhenden Verkehr, erklären Grage und Drewes abschließend.