„Digitalisierung“ für CDU von besonderer kommunalpolitischer Bedeutung

18.04.2018

Das Thema „Digitalisierung“ wird unsere Gesellschaft in den nächsten Jahren immer stärker begleiten, viele Bereiche unseres täglichen Lebens betreffen und dauerhaft verändern. Schon jetzt ist eine immer weiter steigende Zahl an Vorgängen - vorrangig oder schon ausschließlich - digital verfügbar.

Auch die Kommunalpolitik muss diverse Entscheidungen sowohl zur Arbeit der städtischen Mitarbeiter als auch für die Weiterentwicklung der Landeshauptstadt Kiel im Bereich Digitalisierung treffen - diese Neuerungen und Ideen müssen fachübergreifend gebündelt und mit klaren Zuständigkeiten versehen werden, betont der 1. stellv. Stadtpräsident, Ratsherr Robert Vollborn.

Deshalb stellt die CDU-Ratsfraktion in der Ratsversammlung am 19.04.2018 den Antrag, den Innen- und Umweltausschuss der Landeshauptstadt Kiel in „Ausschuss für Inneres, Umwelt und Digitalisierung“ umzubenennen. „Digitalisierung“ ist für die CDU-Ratsfraktion kein "Nischenthema", sondern im Gegenteil eine viele Bereiche betreffende Querschnittsmaterie. Eine entsprechende Ausschussumbenennung in Anlehnung an die Zuständigkeiten des Umweltministeriums würde eine angemessene Wertigkeit für die Kommunalpolitik unterstreichen.

Dieser Ausschuss soll sich künftig gezielt aktuellen, netzpolitischen Themen widmen, die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung und Vernetzung fachübergreifend diskutieren und entscheidende Weichen für den digitalen Wandel stellen. Nur so können von Beginn an Doppelstrukturen vermieden und fachgerechte Entscheidungen zeitnah getroffen werden, so Ratsherr Robert Vollborn.