Das Tiefbauamt lässt erneut seine Muskeln spielen!

19.06.2023

Das Tiefbauamt hat erneut zugeschlagen. Ohne Vorankündigung, bzw. Information der betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner in der Blücherstraße 23 und 25, in dieser Höhe eine Sackgasse, hat das Tiefbauamt mal kurzerhand den Gehweg einer Straßenseite so „abgepollert“, dass ein halbseitiges Parken nicht mehr möglich ist. Es fallen somit bis zu acht Parkplätze weg, erklärt der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Rainer Kreutz.

Nach dem „Abpollern“ von Geschäftsparkplätzen Ecke Beselerallee/Holtenauer Straße im Mai, eine weitere Maßnahme des Tiefbauamtes zu schrittweisen Vergrämung von Autos aus der Stadt.
Es kommt das Gefühl auf, dass das Tiefbauamt immer mehr zu einem verlängerten Arm der Kieler Fahrradlobby wird und auf diese Weise Verkehrspolitik nach Gutsherrenart betreibt.

Oberbürgermeister Dr. Kämpfer sieht dem Ganzen tatenlos zu, anstatt mäßigend einzugreifen und nimmt damit eine weitere Spaltung der Stadtgesellschaft zwischen PKW und Fahrrad in Kauf.
Wie heute auf KN-Online zu lesen war, hat die Verwaltung den Abbau von weiteren 30 Parkplätzen in der benachbarten Geigerstraße, einer Anwohnerstraße mit geringem Durchgangsverkehr, angekündigt.

So wird das Verständnis für die geplante Verkehrswende bei den Bürgerinnen und Bürgern verspielt und gefährdet letztendlich den angestrebten allgemeinen Konsens für die geplante Stadtbahn, deren Umsetzung gewiss viel Verständnis und Geduld von allen Kielerinnen und Kielern verlangen wird.

Die CDU-Ratsfraktion fordert daher den Oberbürgermeister auf, in seiner Verwaltung regelnd einzugreifen. Herr Oberbürgermeister, haben Sie den Mut und die Einsicht den Abbau der Poller in der Blücherstraße 23 und 25 anzuordnen!