CDU-Ratsfraktion wählt neue Sprecher in die Ausschüsse

13.01.2021

In der Fraktionssitzung am 11.01.2021, hat die CDU-Ratsfraktion einige Sprecherfunktionen neu besetzt. Dies war u.a. notwendig geworden, da Nue Oroshi neu in die Fraktion aufgenommen wurde.

Auf ausdrücklichen Wunsch des Fraktionsvorsitzenden, Ratsherrn Rainer Kreutz, übernimmt der bisherige baupolitische Sprecher, Ratsherr Florian Weigel, die Funktion des verkehrspolitischen Sprechers. Er folgt in dieser Funktion auf Ratsherrn Rainer Kreutz, der davon überzeugt ist, dass Weigel die CDU-Verkehrspolitik erfolgreich weiterführen wird. Neuer und zugleich „alter“ baupolitischer Sprecher wird Ratsherr Wolfgang Homeyer sein, der zugunsten von Ratsfrau Sigrid Schröter seinen Platz und seine Sprecherpositionen im Wirtschaftsausschuss aufgibt.

Ratsherr Wolfgang Homeyer ist ein fachlich hocherfahrener Baupolitiker, der nahtlos an seine Arbeit der vergangenen Jahre im Bauausschuss anknüpfen kann.

Ratsfrau Sigrid Schröter, Vorsitzende des Bauausschusses, bringt als bisherige einzelhandelspolitische Sprecherin für die Position der wirtschaftspolitischen Sprecherin ebenfalls viele Jahre Erfahrung kommunaler Wirtschaftspolitik im Rat der Stadt Kiel mit.

Ratsfrau Constance Prange überlässt Ratsherrn Nue Oroshi, der als Vorstandsmitglied im Forum für Migrantinnen und Migranten zugleich migrationspolitischer Sprecher wird, ihren Sitz im Finanzausschuss auf und wechselt auf eigenen, ausdrücklichen Wunsch und ihren Neigungen entsprechend, auf die Position der digitalpolitischen und stellvertretenden personalpolitischen Sprecherin in den Innen- und Umweltausschuss.

Madina Assaeva wird zukünftig für die CDU-Ratsfraktion den Bereich Gleichstellung verantworten.

Insgesamt eine schlagkräftige Mannschaft, so Ratsherr Kreutz, mit der die CDU-Ratsfraktion zur zweiten Hälfte der Legislaturperiode antreten wird.