CDU-Ratsfraktion und CDU-Kreispartei trauern um Dietrich Huckriede

30.01.2020

Mit großer Trauer haben wir die Nachricht vom plötzlichen Tod Dietrich Huckriedes aufgenommen, so der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Stefan Kruber, und Tobias von der Heide, MdL, CDU-Kreisvorsitzender.

Dietrich Huckriede hat sich als Christdemokrat in diversen Funktionen für Kiel und die Kieler Kommunalpolitik eingesetzt. 1985 trat er in die CDU ein, war viele Jahre Vorsitzender des Ortsverbandes Pries-Friedrichsort, von 1986 bis1998 auch Mitglied des dortigen Ortsbeirates, und von 1995 bis 1999 stellv. Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes. In seiner 26-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Mitglied der Kieler Ratsversammlung und in seiner Eigenschaft als Ratsherr war er Mitglied und Vorsitzender in diversen städtischen Ausschüssen, Aufsichtsräten und kommunalen Beiräten. Sein unermüdlicher Einsatz für die Kieler Bürgerinnen und Bürger galt vor allen Dingen der Baupolitik (Vorsitzender des Bauausschusses von 2008-2013) und der Kieler Abfallentsorgungspolitik sowie dem Beirat für Menschen mit Behinderung. Darüber hinaus war er vielfach auch anderweitig ehrenamtlich tätig, so z.B. beim SV Friedrichsort, beim Leichtathletikverband und als ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungsgericht in Schleswig, beim Kieler Amtsgericht und beim Landgericht Kiel für Jugendstrafsachen. Sein Herz hing außerdem ganz besonders am Einsatz für die Kieler Feuerwehr, deren Versammlungen er als Ehrenmitglied des Stadtfeuerwehrverbandes Kiel bis zuletzt besuchte.

Mit Dietrich Huckriede geht ein politisches Kieler Urgestein, dessen geradlinige, offene und ehrliche Art wir sehr geschätzt haben. Wir bewahren ihm dankbar ein ehrenvolles Andenken, so Kruber und von der Heide.