Bereits im Jahr 2011 befassten sich der Ortsbeirat Wellsee, der Bauausschuss und der Ausschuss für Schule und Sport der Stadt Kiel mit der Idee des Baus einer Sporthalle in Wellsee, so der sportpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Michael Frey und die schulpolitische Sprecherin und örtliche Ratsfrau Elisabeth Pier.
Um die Daten des Gutachtens zum Sportentwicklungsplan berücksichtigen zu können, wurde dieses Anliegen damals zurückgestellt. Im Jahr 2013 kam dann die daraufhin mit der „Bedarfsanalyse für eine Sporthalle im Stadtteil Kiel-Wellsee“ beauftragte CAU zu dem Fazit, „dass der Bedarf einer Sporthalle in Wellsee alles in allem als hoch eingestuft werden kann“.
Da seitdem in dieser Richtung nichts mehr passiert ist, und der Stadtteil Kiel-Wellsee der einzige ohne fachgerechte Sporthalle ist, wollte die CDU-Ratsfraktion mit Ihrem Antrag in der gestrigen Ratsversammlung nun endlich den Neubau einer Sporthalle in Wellsee vorantreiben, indem sie die Verwaltung damit beauftragt, mit den entsprechenden vorbereitenden Planungen zu beginnen.
Leider konnte sich in der Ratsversammlung nur eine Mehrheit für die Überweisung des Antrages in den Ausschuss für Schule und Sport der Landeshauptstadt Kiel finden, so Ratsherr Michael Frey und Ratsfrau Elisabeth Pier. Die CDU-Ratsfraktion freut sich jedoch darauf, im Ausschuss das Thema weiterhin positiv zu begleiten, denn im Sinne einer kontinuierlichen Sportentwicklungsplanung und um die Kieler Sportinfrastruktur bedarfsgerecht und zukunftsorientiert zu gestalten, ist die Errich-tung einer Sporthalle in Wellsee unverzichtbar. Nicht nur für die Einwohnerinnen und Einwohner von Wellsee, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger der anliegen-den Stadtviertel wäre der Bau einer Sporthalle ein wichtiger Beitrag zur Lebensqualität im Hinblick auf sportliche Aktivitäten. Die damit einhergehende qualitative Aufwertung des Stadtviertels würde darüber hinaus zu dem gewünschten Zuzug weiterer junger Familien verhelfen.
Empfehlen Sie uns!