CDU-Ratsfraktion fordert internationale Schulausbildung in Kiel

15.03.2018

Anlässlich der heutigen Pressekonferenz von Oberbürgermeister Dr. Kämpfer und Bildungsdezernentin Treutel zur Vorstellung der Unternehmens- und Elternbefragung zur Einführung eines Internationen Schulangebotes erklären Ratsfrau Prange, stellv. wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion und Ratsfrau Pier, schulpolitische Sprecherin und stellv. Vorsitzende der CDU- Ratsfraktion:

Es freut uns, dass die Stadtverwaltung auf Grund eines Antrages der CDU-Ratsfraktion aus dem April 2017 nunmehr einen ersten Schritt zur Etablierung eines internationalen Schulangebotes, das zu einem international anerkannten Schulab-schluss führt, prüft und mittels der angekündigten Befragung den Bedarf ermitteln will.

Um in der heutigen Zeit globaler Arbeitsstruktur  (auch z.B. in Bezug auf  lebendige Städtepartnerschaften) die Wirtschaftskraft einer Stadt zu fördern, gilt es, ihre Attrak-tivität zu steigern. Das gelingt nicht nur durch das Schaffen und Erhalten von produktiven Arbeitsplätzen, sondern unter anderem auch dadurch, dass die Stadt eine besondere Lebensqualität und damit einen Grund bietet, sich in der Stadt niederzulassen. Dieser Aspekt gilt insbesondere auch für die wissenschaftliche Anziehungskraft der Kieler Hochschulen. Nicht ganz unerheblich für die Planung einer Familie, in einer Stadt sesshaft zu werden, ist dabei die schulische Entwicklungsmöglichkeit der Kinder und damit einhergehend deren spätere berufliche und Ausbildungs-Chancen, führen Prange und Pier weiter aus.

Ein Konzept von bilingualen Unterricht mit der Kita beginnend über die Grund- und weiterführende Schule bis hin zu einem international anerkannten Abschluss (der auch zu einer anschließenden internationalen Ausbildung z.B. an einer internationalen Universität berechtigt) bietet der Landeshauptstadt Kiel einen deutlichen Wettbewerbs- und Standortvorteil. Deshalb setzt sich die CDU Ratsfraktion auch für internationale Bildung ein.