Die CDU-Ratsfraktion freut sich, dass Oberbürgermeister Dr. Kämpfer entgegen dem Be-schluss des Hauptausschusses aus dem Jahr 2021 den CDU-Antrag „Begrünung von Fahrgastunterständen“ (Dr. 0487/2019) nun doch umgesetzt hat, so der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Ratsherr Rainer Kreutz.
Bereits im August 2019 hatte sich nämlich die CDU-Ratsfraktion mit ihrem Antrag „Begrünung von Fahrgastunterständen“ dafür eingesetzt, ein Konzept zur Begrünung von Fahr-gastunterständen an Haltestellen mit bienenfreundlichen, pflegeleichten Pflanzen im ge-samten Stadtgebiet zu erstellen. Dabei sollte auch die Kombination von Bepflanzung und Photovoltaik für die Beleuchtung geprüft werden und Gespräche mit der Ströer Deutsche-Städte-Medien GmbH und den betroffenen Umlandgemeinden aufgenommen werden, um ggf. die nicht Stadt-eigenen Fahrgastunterstände im Stadtgebiet entsprechend um- bzw. neu auszurüsten.
Leider wollte jedoch im Jahr 2019 nur der Innen- und Umweltausschuss einstimmig diese CDU-Idee unterstützen. Im Bauausschuss und (wegen divergierender Beschlüsse) im Hauptausschuss im Jahr 2021 fand die Idee der Begrünung von Fahrgastunterständen dann nicht mehr die notwendige Unterstützung der Fraktionen von SPD, Grünen, SSW und FDP.
Deshalb begrüßt die CDU-Ratsfraktion umso mehr die Umsetzung ihres Antrags durch die Verwaltungsspitze! Denn nun können die begrünten Buswartehäuschen, wie von der CDU-Ratsfraktion angedacht, zur Verbesserung des Stadtklimas, zur Erweiterung des Lebens-raumes von Insekten und auch zur Verbesserung des Wohlergehens wartender Menschen in einem „Gründach-klimatisierten“ Wartehäuschen beitragen, so Ratsherr Rainer Kreutz abschließend.
Empfehlen Sie uns!