![](https://www.cdu-ratsfraktion-kiel.de/sites/www.cdu-ratsfraktion-kiel.de/files/styles/large/public/personen/2024/artikelbild_2024_rk.jpg?itok=fHMOYt1N)
Die Verwaltung wird beauftragt, wie in der Vorplanung zur Trassenführung der Stadtbahn für den Innenstadtbereich vorgestellt, eine Bushaltestelle in der Straße Holstenbrücke auf der „Meislahn-Seite“ einzurichten. Bei der Schienenlegung der geplanten Stadtbahn, soll dann
die in der öffentlichen Beteiligung favorisierte Haltestellenvariante umgesetzt werden.
Sachverhalt/Begründung
Einer der Kritikpunkte in der Diskussion um die Belebung und Erreichbarkeit der Innenstadt ist das Fehlen der alten Bushaltestelle "Holstenbrücke". Wie jetzt im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Trassenführung der Stadtbahn für den Innenstadtbereich u.a. zur Diskussion stand, beinhaltet ein Variantenvorschlag des Planungsbüros Ramboll die Möglichkeit der Einrichtung einer Stadtbahnhaltestelle in der Straße Holstenbrücke auf der „Meislahn-Seite“. Um die Innenstadt zu beleben, aber auch um die Nutzung des ÖPNV so komfortabel wie möglich zu gestalten, sollte die Bushaltestelle "Holstenbrücke" zumindest bis zur Schließung der Straße Holstenbrücke, um dort die Fahrbahn für die Schienenverlegung herzurichten, reaktiviert werden.
Beschluss: abgelehnt
Empfehlen Sie uns!