Bewerbung des Verkehrslandeplatzes Holtenau für Feuerlöschflugzeuge usw.

19.11.2020

Die Verwaltung wird beauftragt, über das Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein eine Bewerbung des Verkehrslandeplatzes Holtenau als Standort mehrerer Feuerlöschflugzeuge und Hubschrauber für den Einsatz in Nordeuropa im Rahmen des europäischen Katastrophenschutzes zu prüfen.

In der Novembersitzung des Rates ist über die notwendigen Maßnahmen und ggf. entstehende Kosten zu berichten und für den Fall der Realisierbarkeit eine Beschlussvorlage für eine Bewerbung vorzulegen.

Mit zu berücksichtigen sind Kooperationsmöglichkeiten mit bereits am Flughafen ansässigen Unternehmen, die wirtschaftlichen Auswirkungen für den Verkehrslandeplatz und die mit der Maßnahme einhergehenden Arbeitsplatzeffekte.

Link zum Ratsinformationssystem

Begründung:

Auf der Grundlage des Beschlusses 2019/420 des Europäischen Parlaments und des Rates der Europäischen Union vom 13. März 2019 ergibt sich die Möglichkeit, sich um die Ausgestaltung der geplanten Katastrophenschutzmaßnahmen, hier konkret zur Brandbekämpfung aus der Luft, Einsatzbereich Nordeuropa, zu bewerben. Mit der Realisierung des Konzeptes in Kiel könnte in unserer Stadt ein hochwertiger Beitrag zur zivilen Europäischen Sicherheitsarchitektur geleistet werden.

Die Finanzierung der Bereitstellung und des Betriebs der Flotte würde gemäß der Beschlusslage zu 90 % durch EU-Mittel (bei Großschadenereignissen sogar bis zu 100%) sichergestellt. Die fehlenden 10 % könnten durch ergänzende Nutzung durch den Betreiber erbracht werden. Der Landeshauptstadt Kiel entstünden voraussichtlich keine Kosten.

Für die ergänzende Nutzung könnten die Maschinen für andere wichtige Aufgaben eingesetzt werden, z.B.

• als Forschungsplattform für technologische Entwicklung
  • für Umweltforschung (Helmholtz-Zentrum, Geomar, FH, CAU)
  • für Seeraumüberwachung
  • für Geodäsie
  • für MedEvac-Aufgaben

Aufgrund der Infrastruktur des Flughafens Kiel-Holtenau ergeben sich für einen Zuschlag für Kiel u.a. folgende Standortvorteile:

• Flughafen mit hervorragender Ausstattung und hoher Flexibilität im Flugbetrieb und Nähe zum Wasser und potentiellen Liegeplätzen dort
  • Nähe zum ruhigen Gewässer der Ostsee und den Seenplatten zum Training und   zur Ausbildung der Löschwasseraufnahme
  • Zentral im Nordeuropäischen Luftraum gelegen
  • Nähe zu Expertise-Zentren, z.B. Landesfeuerwehrschule, Universitäten, Forschungseinrichtungen
  • Sitz von Hochtechnologie-Unternehmen und Hochschulen im Bereich der Luftfahrt
  • Übergabepunkt von Feuerlösch- und Rettungsmittel für den See-Einsatz durch die Feuerwache Nord

Der Verkehrslandeplatz Holtenau ist eine wichtige Zukunfts-Infrastruktur für unsere Stadt, deren Erhalt die Bürgerinnen und Bürger Kiels in einem Volksentscheid bejaht haben.

Das EU-Projekt zum Katastrophenschutz kann ein wichtiger Beitrag zur besseren Auslastung des Verkehrslandeplatzes sein.