Begleitantrag zum Haushalt Tourismusinitiative für Kiel starten ...

10.12.2020

Zur Gewährleistung einer nachhaltigen Tourismusentwicklung für Kiel werden für die Vorbereitung neuer Schlüsselprojekte, denen eine besonders starke Impulskraft für die Positionierung und die Tourismusziele beigemessen wird, folgende Haushaltsmittel in den Haushaltsplan 2021 eingestellt:

- Segelerlebniswelt Kiel Schilksee (Potenzialstudie mit Standortsuche):  50 T€

- Hotelentwicklung im Olympiazentrum Kiel Schilksee (Machbarkeitsstudie): 50 T€

- Erlebniswelt Mobilität -Seilbahn über den NOK- (Machbarkeitsstudie):  50 T€

- Externes Umsetzungsmanagement für das TEK 2030:    60 T€

Zudem werden folgende bereits im Entwurf des Haushaltsplans 2021 aufgeführte Vorhaben zeitlich vorgezogen:

- 5510011544 Küstenweg Falckenstein-Schilksee (vorziehen aus 2022):        400 T€

- 5510011622 Gutachten zur Promenade in Schilksee (vorziehen aus 2024):      50 T€

Link zum Ratsinformationssystem

Begründung:

„Kiel wird bei Touristen immer beliebter, die Kurve zeigt steil nach oben.“ (aus „Wirtschaft in Kiel 2020/2021“, S. 49). Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung eines nachhaltigen Tourismus in Kiel sind somit günstig.

Zur Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Destination Kiel im Küsten- und Städtetourismus sollen insbesondere impulsgebende Schlüsselprojekte mit erheblichem Profilierungs- und Imagepotenzial vorbereitet bzw. zeitnah durchgeführt werden. Die aufgeführten Projekte gehören zu Handlungs- und Zukunftsfeldern, die bedeutsam für die Kieler Tourismusentwicklung sind, dienen der Steigerung der Erlebnisqualität, haben Effekte auf die Bereiche Nachfrage und Wertschöpfung und stärken die Marke Kiel.Sailing.City.