Begleitantrag zum Haushalt Nachverdichtung: Mehr Wohnraum schaffen

10.12.2020

Der Wohnungsbau bleibt eine der großen Zukunftsfragen für Kiel. Insbesondere in Baulücken und im Bestand ist noch viel Potential für die Schaffung von mehr Wohnraum.

Daher werden Gelder in Höhe von 50.000 Euro für eine entsprechende Machbarkeitsstudie in den Haushalt 2021 eingestellt. Ziel der Studie ist es, der Verwaltung, den Kieler Wohnungsmarktakteuren und der Kieler Wohnungsgesellschaft Möglichkeiten und Chancen aufzuzeigen, wie und wo in Kiel durch Nachverdichtung zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden kann.

Link zum Ratsinformationssystem

Begründung:

Gemäß dem Kieler Motto „Innenverdichtung geht vor Außenentwicklung“, bietet Nachverdichtung in Kiel die Chance, zusätzlichen Wohnraum in einem hochwertigen Wohnumfeld zu schaffen. Insbesondere in Baulücken, in Gebieten mit 50er und 60er-Jahre Bebauung, in Dachgeschossen und im weiteren Bestand bietet sich die Chance, noch mehr Wohnungen zu bauen. Diese Möglichkeiten sollen zeitnah und systematisch unter Hinzuziehung externer Expertise ausgelotet werden.