Bannmeile für Elterntaxis

20.09.2018

Die Verwaltung wird beauftragt, bis Ende 2018 ein Konzept vorzulegen, eine imaginäre Bannmeile von 200 – 300 Metern an den Kieler Grundschulen zu realisieren. Dabei sind in dieser Entfernung Haltemöglichkeiten für PKW zu finden, um Kinder sicher außerhalb der Bannmeile aussteigen zu lassen. Dies können öffentliche Parkplätze sein oder Parkplätze, die Gewerbetreibende z.B. Einzelhandel,  dafür zur Verfügung stellen. Halten am Fahrbahnrand ist ebenso zu berücksichtigen, wenn die Straßenführung und die örtlichen Verhältnisse dies zulassen.

Begründung:

Vor Grundschulen kommt es morgens immer wieder zu chaotischen Situationen, wenn Eltern ihren Nachwuchs im Auto zur Schule bringen. Es werden nicht nur die Straßen kurzzeitig völlig verstopft, es kommt auch zu gefährlichen Situationen, wenn Kinder zwischen den parkenden und anfahrenden Autos zur Schule laufen.

Neben dem Appell an Eltern ist auch der Schulträger gefordert, den sicheren Schulweg zu gewährleisten. Daraus ergibt sich Handlungsbedarf für die Stadt Kiel.