Ausländerbehörde wird Servicebehörde

15.03.2024

Zum einstimmig beschlossenen Antrag "Ausländerbehörde muss zur Servicebehörde werden - jetzt!" erklärt die 1. stellvertretende Vorsitzende und personalpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, Ratsfrau Antonia Grage:

Ich freue mich sehr, dass sich der Ausschuss für Finanzen, Inneres und Gleichstellung einstimmig hinter die Initiative der CDU-Ratsfraktion "Ausländerbehörde muss zur Servicebehörde werden - jetzt!" (Drs. 0228/2024) versammelt hat. Die Ergänzungsvorschläge der Kooperation haben wir als CDU-Ratsfraktion gerne übernommen. Der geeinte Antrag enthält zahlreiche konkrete Vorschläge, um die Services innerhalb der Ausländerbehörde transparenter und kundenorientierter zu gestalten, z. B. einen "Quick Scan" der eingereichten Unterlagen, um fehlende Dokumente sofort zu identifizieren, oder eine Rückmeldung zur erwarteten Bearbeitungsdauer. Wir erwarten eine schnelle Umsetzung der Maßnahmen, um die Antragstellerinnen und Antragsteller bestmöglich dabei zu unterstützen, in Kiel eine neue Heimat oder einen vorübergehenden Zufluchtsort zu finden.